BayHStA, Domkapitel Passau Urkunden

Archiv

Archiv Kürzel: 
BayHStA
Archivgliederung: 
Abt. I (Ältere Bestände)

Bestand

Bestandsbezeichnung: 
Domkapitel Passau Urkunden
Bestandsbeschreibung: 
Ein Domkapitel unterstützt den Bischof in der Leitung eines Bistums. Ursprünglich stellte das Domkapitel die Priesterschaft einer Bischofsstadt dar. Das Passauer Domkapitel besteht aus zwei Dignitären, dem Dompropst, dem Domdekan sowie acht Domkanonikern. Seit dem 13. Jahrhundert gehörten zum Domkapitel Passau rund 60 Pfarreien in Bayern und im angrenzenden Oberösterreich sowie Niederösterreich. Nach Übergang der Archivalien an eine Vorgängerbehörde des Bayerischen Hauptstaatsarchivs 1805 (Geheimes Landesarchiv) wurden die Urkunden nach Pertinenzprinzip geordnet. Erst im Zuge einer Neuverzeichnung wurde eine Provenienzbereinigung durchgeführt und die alte, ursprüngliche Ordnung wiederhergestellt. Die Urkunden wurden auch für das Urkundenportal Monasterium digitalisiert und sind dort mit Datumsangabe und Kurzregest einsehbar.
Umfang AE: 
ca. 7000
Zugänglichkeit: 
zugänglich

Findmittel

Identifier Findmittel: 
DE-BayHStA, Domkapitel Passau Urkunden
Titel des Findmittels: 
Domkapitel Passau Urkunden
Kernlaufzeit des Findmittels: 
898-1786
Verzeichnet von: 
Florian Kieslinger
Peter Urbanek
u.a.
Jahr der Fertigstellung: 
2014
Signatur der Bohemica: 
68, 73, 1147, 7310, 8030
Bohemica-Beschreibung: 
Ottokar, König von Böhmen und Herzog von Österreich, verzichtet zugunsten des Domkapitels auf seine Rechte in der Pfarrei Hollabrunn, 1262 Februar 6 (Nr. 68); König Ottokar von Böhmen, Herzog von Österreich, schließt ein Bündnis mit dem Domkapitel und der Stadt Passau gegen den bayerischen Herzog, 1265 November 5 (Nr. 73); Erzherzog Albrecht bekräftigt die Bündnisurkunde König Ladislaus von Ungarn und die verliehene Maut- und Zollfreiheit für Wein- und Getreidetransporte des Bischofs und des Domkapitels zu Passau, 1459 Januar 21 (Nr. 1147); Erbrechtsbrief Stephan Wegscheiders zu Langenbrück in Böhmen, 1506 Januar 7 (Nr. 7310); Peter und Wolfgang Spitzberger zu böhmisch Krodt [Böhmisch Krut?], 1489 Mai 23 (Nr. 8030)

Vertikale Reiter