Sie sind hier

Státní oblastní archiv v Litoměřicích

Archiv

Státní oblastní archiv v Litoměřicích
Krajská 1
412 74 Litoměřice

tel.: +420 477 755 975
fax: +420 477 755 953

E–mail: info@soalitomerice.cz
web: http://www.soalitomerice.cz/

Der Geltungsbereich des Archivs bezieht sich auf das Gebiet der Aussiger und Reichenberger Regionen.

Kurze Geschichte

Die Anfänge des Staatlichen Gebietsarchivs gehen bis in das Jahr 1948 zurück. In diesem Jahr wurde ein Magazin des Archivs des Innenministeriums im Gebäude des ehemaligen Dominikanerklosters in Leitmeritz errichtet. Nachdem die Dominikaner im Jahre 1788 weggegangen waren, diente das Gebäude nacheinander als Sitz des Bischofsseminars, des Kreisamtes, der Bezirkshauptmannschaft, der politischen Bezirksverwaltung, des Bezirksamtes, des deutschen Landrates, des Bezirksnationalausschusses und danach als bereits erwähntes Magazin des Archivs des Innenministeriums. Nach den baulichen Änderungen konnte man mit der Übernahme der Archivbestände beginnen. Unter den ersten Zufuhren waren die Bestände des ehemaligen Stadtarchivs in Leitmeritz, die im Jahre 1954 in das neu errichtete Kreisarchiv in Leitmeritz eingegliedert wurden, weiter Bestände aus dem Archiv des Innenministeriums und aus der Reichenberger Expositur des Archivs des Innenministeriums (während der Besatzung war es das Reichsarchiv von Reichenberg für den Sudetengau).

 Im Jahre 1950 ging das Archiv unter die Verwaltung des Kreisnationalausschusses in Aussig über. Somit entstand das Kreisarchiv von Leitmeritz mit dem Geltungsbereich für den damaligen Aussiger Kreis. Seit diesem Jahr begann man die ersten Aussonderungen bei den Ämtern und den Unternehmen durchzuführen.

Das Jahr 1954 war ein weiterer Meilenstein für das Archiv und das ganze Archivnetzwerk. In diesem Jahr trat die Regierungsverordnung Nr. 29/1954 über das Archivwesen in Kraft. Die Archive wurden durch das Innenministerium geleitet und das Kreisarchiv von Leitmeritz wurde zum  Staatlichen Archiv Leitmeritz. In das Staatliche Archiv Leitmeritz wurden die Bestände der Land- und Forstwirtschaftsarchive in Roudnice nad Labem/Raudnitz an der Elbe, Postoloprty/Postelberg, Děčín/Tetschen und in Libochovice/Libochowitz, die nach dem Jahr 1947 entstanden waren und die die Dokumente von aristokratischen Familienarchiven und Großgrundbesitzen aufbewahrten, eingegliedert. Das Archiv in Postelberg erlosch, das Archiv von Raudnitz wurde zuerst nach Patek und zu Beginn der sechziger Jahre nach Žitenice/Schüttenitz umverlegt. In den siebziger Jahren erlosch auch der Arbeitsplatz in Libochowitz.

Als im Jahre 1960 der Kreis Nordböhmen durch den Zusammenschluss des Aussiger Kreises mit dem Reichenberger Kreis entstand, kam es auch zum Zusammenschluss der Staatlichen Archive in Leitmeritz und in Gablonz an der Neiße. Das Staatliche Archiv in Gablonz an der Neiße wurde in das Archiv von Leitmeritz eingegliedert und wurde somit zu seiner Nebenstelle.

Mit der Verabschiedung des Gesetzes Nr. 97/1974 kam es zur Namensänderung auf den Namen  Staatliches Gebietsarchiv in Leitmeritz, was die Tatsache widerspiegelte, dass die Gebietsarchive ihre Tätigkeit außerhalb des definierten Kreises ausüben konnten, damit es zu keiner Aufteilung von Archivbeständen auf Grund einer neuen Verwaltungsgliederung des Staates kam. Die Struktur des Staatlichen Gebietsarchivs in Leitmeritz war die folgende: der Sitz des Archivs befand sich in Leitmeritz, die Nebenstellen waren in Gablonz an der Neiße, Tetschen und Schüttenitz und die Magazine waren auf dem Schloss Skalka/Skalken in Vlastislav/Watislaw. In den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts wurde die Nebenstelle in Gablonz an der Neiße aufgelöst und in den neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts kam eine Nebenstelle in Most/Brüx für Unternehmensarchive hinzu. Die Magazine in Watislaw sind erloschen. Im Jahre 2010 wurde das Archivgut aus Schüttenitz in das neu erworbene Gebäude in Leitmeritz, in der Kamýcká-Straße (die ehemalige Kaserne unter Radobýl) umgeräumt.

Mit der Entstehung von neuen Kreisen im Jahre 2000 wurde der Geltungsbereich für den Aussiger und Reichenberger Kreis dem Staatlichen Gebietsarchiv zugewiesen. Im Jahre 2002 wurden die Kreisämter aufgelöst und die Kreisarchive wurden in die Gebietsarchive eingegliedert.

Archivbestände (Allgemeine Übersicht)

Vertikale Reiter

Veröffentlichungen über das Archiv

KOPIČKA, Petr (red.). Stručný průvodce: Česká republika – Státní oblastní archiv v Litoměřicích, Litoměřice 2007.

KŘIVKA, Josef a kol. Státní archiv v Litoměřicích: Průvodce po archivních fondech, Praha 1963.

MACEK, Jaroslav. Státní archiv v Litoměřicích: Průvodce po archivních fondech, Praha 1956.

Státní okresní archiv Česká Lípa (Staatliches Kreisarchiv Česká Lípa/Böhmisch Leipa)
Státní okresní archiv Chomutov se sídlem v Kadani (Staatliches Kreisarchiv Chomutov/Komotau mit Sitz in Kadaň/Kaaden)
Státní okresní archiv Děčín (Staatliches Kreisarchiv Děčín/Tetschen)
Státní okresní archiv Jablonec nad Nisou (Kreisarchiv Jablonec nad Nisou/Gablonz an der Neiße)
Státní okresní archiv Liberec (Staatliches Kreisarchiv Liberec/Reichenberg)
Státní okresní archiv Litoměřice se sídlem v Lovosicích (Staatliches Kreisarchiv Litoměřice/Leitmeritz mit Sitz in Lovosice/Lobositz)
Státní okresní archiv Louny (Staatliches Kreisarchiv Louny/Laun)
Státní okresní archiv Most (Staatliches Kreisarchiv Most/Brüx)
Státní okresní archiv Semily (Staatliches Kreisarchiv Semily/Semil )
Státní okresní archiv Teplice (Staatliches Kreisarchiv Teplice/Teplitz)

Bavarica